Was ist uns im Handwerk wichtig?

Ergebnisse einer Umfrage

Welche Werte prägen das Handwerk? Was verleiht der handwerklichen Tätigkeit Sinn?

Im Vorfeld des Dreikönigsforums des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstags wurde dazu in der ersten Dezemberhälfte 2010 eine nichtrepräsentative Online-Umfrage durchgeführt, an der sich insgesamt 198 Teilnehmer beteiligt haben.

Die Ergebnisse zeichnen das Bild eines Unternehmertypus, dem die berufliche Herausforderung auch Mühe sein darf, dem die Freiheit ungleich mehr bedeutet als die Verheißungen der Gleichheit, dem die Familie wichtiger ist als Freizeit, und für den der Leistungsstolz - das Bewusstsein, eine individuelle, oft einzigartige Kundenleistung zu erbringen - mehr gilt als der erzielbare Gewinn in Euro und Cent.

Die Ergebnisse sind unten als pdf-Download angefügt.